21 August 2021

Wir laden herzlich ein zur gemeinsamen Vorbereitungsaktion vom 6. Bis zum 10. September in den Freiwald-Burglehn.

Wir stellen uns der Klimakatastrophe mit dem Pflanzen von Wäldern entgegen. Gemeinsam bereiten wir unsere neue Freiwald Fläche auf die Pflanzaktion im Oktober vor. Kranke Bäume auslichten, Totholz- bzw. Benjeshecken stapeln und Komposttoiletten bauen, steht auf dem Programm und genauso wie Workshops zu Themen aus der Permakultur und Wildnispädagogik.

Wer also Lust auf gemeinschaftliches Werkeln, Zelten, Spielen, Musik, nette Leute, lecker veganes Essen und Selbst-Orga hat und dabei noch etwas Lernen möchte kann sich gerne anmelden. Die neuesten Informationen könntet ihr immer auf diesem Riseup pad finden, aber der Einfachheit halber haben wir die derzeit aktuellen Details unten eingefügt

Willkommen beim Freiwald und schön, dass du dich für unsere Aktion interessierst

Vom 6. bis 10. September 2021 findet das Vorbereitungsmodul statt währenddessen wir die Fläche für die im Oktober stattfindende Pflanzaktion vorbereiten.

Wir wollen gemeinschaftlich werkeln, kochen, essen und eine gute Zeit miteinander verbringen und voneinander lernen. Es gibt Workshops zum Thema Permakultur, Wildnispädagogik und altem Handwerk. Und wir freuen uns über Leute die Lust haben selbst etwas zu teilen und kleine Workshops zu geben. Das Modul ist selbstorganisiert und soziokratisch.

Die Kosten für die Woche sind 15 €. Das ist das Geld, was wir für die Küche brauchen, alles andere ist frei.

Neben dem Freiwald ist der Hexenwald und dort können wir zelten und kochen und die Komposttoilette vor Ort verwenden.

Ankunft ist am 6. September 15 Uhr. Dann habt ihr erst mal in Ruhe Zeit euer Zelt aufzubauen und euch einzufinden. Um 16 Uhr gibt es essen. Um 18 Uhr Check-In.

TAGESABLAUF

• 08:00 Wecken
  • 08:30 Frühstück
  • 09:00 Morgenrunde
  • 09:30 Ackern
    • Komposttoilette bauen
    • Wald auslichten
    • Benjeshecke/Totholzhecke bauen
  • 12:30 Mittagessen und Pause
  • 15:00 Skillshare: Nehmt mit, was ihr teilen wollt und wir machen lauter Mini Workshops
    • Brennen mit der Lupe
    • Bowdrill machen
    • Spinnen mit der Handspindel
    • vieles mehr
  • 18:00 Abendessen
  • 19:00 Ausklang am Lagerfeuer Evtl. Gemeinsam musizieren und singen

Außerdem solltest du noch alles mitbringen, was du beim Campleben brauchen könntest. Zum Beispiel:

• Zelt
  • Schlafsack
  • Kopflampe/Taschenlampe
  • Taschenmesser
  • Besteck und Schüssel
  • Trinkflasche
  • Sonnenschutz
  • Regenklamotten
  • Insektenspray
  • Instrumente
  • Spielsachen
  • Tarp/Plane

COVID-19

Alle Teilnehmer müssen bei Ankunft einen Test machen, den wir bereitstellen. Vor Ort dürft ihr dann noch eine Hygiene Belehrung unterschreiben. Uns ist es wirklich wichtig, dass wir COVID nicht weiter verbreiten.

WASSER

Der Hexenwald ist weder an die öffentliche Wasserversorgung noch an das Stromnetz angeschlossen. Es gibt eine Pumpe und dort können wir Grundwasser fördern, doch Trinkwasser holen wir mit Containern beim Nachbarn.

ESSEN

Damit niemand ausgeschlossen wird kochen wir vegan. Falls du Lebensmittelspenden und Foodsharing-Abholungen mitbringen kannst wäre das supertoll.

DUSCHEN

Sind in Planung, aber eventuell muss eine Gieskanne mit Brunnenwasser hinter einem provisorischen Laken reichen.

TOILETTEN

Es gibt Komposttoiletten vorne am Hexenhaus und wir bauen eine Komposttoilette auf dem Freiwald Gelände.

SOZIALES MITEINANDER

Generell gelten bei uns antirassistische, antispeziesistische und intersectional feministische Grundsätze und wir bitten euch auf einen achtsamen Umgang miteinander. Wir möchten dennoch darauf hinweisen, dass wir keinen gewaltfreien Raum garantieren können und Insbesondere sei hier auf internalisierte Verhaltensweisen hingewiesen wie bestimmte Phänomene, zum Beispiel, dass manche Männer dazu neigen durch Lautstärke und Haltung einen Raum zu dominieren. Auch auf Catcalling und Mansplaining möchten wir hinweisen und möchten euch bitten, das Permakultur Prinzip der freiwilligen Selbstregulierung anzuwenden. Wenn ihr diese Begriffe nicht kennt, informiert euch bitte.

Der Hexenwald ist ein körperpositiver Ort und im Allgemeinen haben wir nichts gegen das Nacktsein. Doch da in unserer Gesellschaft männliche und weibliche Brüste unterschiedlich wahrgenommen werden, gilt, wenn nicht anders von der Gruppe in einer soziokratischen Entscheidungsfindung beschlossen, dass alle Oberkörper bitte bedeckt bleiben.

FOTOS

Wir dokumentieren für unsere Webseite und möchten auch gerne Fotos auf Facebook und instagramm teilen, da unser Verein noch einiges an Reichweite gewinnen möchte um handlungsfähiger zu werden – Freiwälder überall!

Daher möchten wir gerne deine Erlaubnis haben um Fotos, die eventuell gemacht werden, zu benutzen. Wir würden es gerne so handhaben, dass du dich mit deinem Kommen damit einverstanden erklärst und uns bescheid gibst, wenn du keine Fotos von dir gemacht haben möchtest oder wenn diese nicht in sozialen Medien oder unserer Internetseite erscheinen sollen.

DOKU

Am 9. und 10. September kommt Nina mit ihrem Filmteam um im Rahmen einer Studienarbeit eine Doku über nichtkommerzielle Aufforstung zu drehen. Wenn du nicht gefilmt werden möchtest ist das total ok und wird auf jeden Fall akzeptiert.

Wenn du dich anmelden möchtest schreib an anmeldung@freiwald-ev.de und überweise 15€ auf das Konto:

Freiwald e.V.
BIC: GENODEM1GLS

Wir schicken dir dann ein Info PDF und die Hygienebelehrung zu, die du dann bitte unterschrieben mitbringst. Im Falle eines Lockdowns wird das Geld zurücküberwiesen. (Schreib dafür bitte deine Kontodaten in die Anmeldungsmail.)

Wir freuen uns auf dich und eine tolle Woche!