3 März 2023

Liebe Menschen,

dieses Jahr bin ich mit meinem jährlichen Newsletter zum Jahreswechsel leider sehr spät dran.
Das liegt allerdings hauptsächlich an positiven Ereignissen und der damit einhergehenden Arbeit, die mich doch sehr in Anspruch genommen hat.

Das Jahr 2022 war ein bewegtes Jahr für uns. Wir haben zwei Pflanztings veranstaltet bei denen insgesamt 2000 Bäume gepflanzt wurden. Wir waren sehr erfreut darüber, dass wieder Menschen aus der Nachbarschaft mit dabei waren und die Lausitzer Rundschau war ebenfalls zugegen und hat uns einen Beitrag gewidmet. Die Firma Estrichbau Orbanz&Lorenz, die ihren Sitz im Nachbardorf hat, hat uns wieder mit Wasser versorgt, wofür wir wie immer sehr dankbar sind, da die Setzlinge sofort eingeschlämmt werden müssen. Das heißt, sie brauchen, wenn sie gepflanzt werden gleich einige Liter Wasser, damit sich die Wurzeln gut mit dem Erdreich verbinden können.
Während der Pflanztings haben wir auch Obstbäume gepflanzt und langsam nimmt auch der Permakultur Teil Gestalt an. Wir legen mit Interessierten aus der Umgebung einen Garten an, der von allen beerntet werden kann. Ganz nach dem Permakultur Prinzip „Kleine und Langsame Lösungen finden“ benötigt alles seine Zeit um zu wachsen, doch wir kommen Schritt für Schritt voran.

Außerdem haben wir im Sommer ein FLINTA Ting veranstaltet. FLINTA ist ein Begriff, der Frauen, Lesben, Inter, Trans und Agender Menschen meint. Wir wollten damit einen Raum für diese Menschen schaffen, in denen sie die Workshop Inhalte ganz ungezwungen aufnehmen konnten. Dieses Ting wurde von der Deutschen Postcode Lotterie Stiftung finanziert und war für alle Beteiligten ein großer Gewinn.
Es gab Workshops zur praktischen Permakultur, zum Commoning und zum Thema „Genderkram“. Außerdem ging es darum, wie wir uns während aktivistischer Arbeit gut um uns selbst kümmern können. Es wurde eine Außendusche gebaut, eine Benjeshecke und ein solarbetriebener Dörrofen. Ein wichtiger Aspekt unserer Tings (Treffen in natürlicher Gemeinschaft) ist auch immer die Selbstorganisation und es wurden Methoden vermittelt, wie hierarchiefrei und bedürfnisorientiert miteinander entschieden und gearbeitet werden kann.

Deutlich wurde dieses Jahr, dass unsere Engstelle, unser bottle neck sozusagen, die aktive Beteiligung von Freiwilligen ist. Dank der Hilfe unserer Fördermitglieder ist es uns möglich Setzlinge und Material zur Bodenverbesserung zu kaufen und unsere Pflanzaktionen umzusetzen, doch das nützt wenig, wenn nicht auch tatsächlich Menschen den Weg auf sich nehmen um tatkräftig die Wälder zu pflanzen.
Und so warten immer noch 2000 Bäumchen darauf gepflanzt zu werden, die auf der Freiwaldfläche, eingeschlagen in Erde, überwintert haben.
Gleichzeitig möchte ich auch den Menschen danken, die mit dabei waren und uns tatkräftig unterstützt haben. Ohne euren Einsatz wäre unsere Arbeit nicht möglich. Danke!

Für die verbleibenden Bäume haben wir uns etwas überlegt:
Hiermit spreche ich eine offene Einladung für die Zeit vom 13. zum 21. März aus. Ich werde da sein und Bäume pflanzen. Kommt gerne für einen oder mehrere Tage vorbei. Selbst innerhalb von einer Stunde können schon einige Bäume gepflanzt werden.
Es gibt bereits eine Pflanzteam Telegram Gruppe, tritt gerne bei: t.me/+XOS16Z3DjtlhMjMy
Hierüber werden auch Abholungen vom Bahnhof in Lübben oder der Bushaltestelle Briesensee Kreuzung koordiniert und gegebenenfalls Übernachtungsmöglichkeiten geregelt. Nehmt auch gerne euer Zelt mit. Wenn es genug sind, kann auch ein Schlafsaal in einem Ort in der Nachbarschaft organisiert werden.
Unser reguläres Pflanzting findet wieder in der Woche nach Ostern statt und eine Email mit der Einladung hierfür geht raus an alle, die sich in den Pflanzteam Verteiler aufnehmen haben lassen (Email an pflanzteam@freiwald-ev.de)

Ein Gutes hat es, dass ich nicht schon beim Jahreswechsel einen Newsletter verschickt habe. Es gibt nämlich noch unglaublich tolle Neuigkeiten:
Wir haben letztes Jahr erneut einen Antrag bei der Deutschen Postcode Lotterie Stiftung gestellt.

Diesmal ging es darum eine Fläche für den Freiwald zu kaufen und die Zusammenarbeit mit Grundschulen zu ermöglichen. Wir haben den Zuschlag erhalten und können nun 18.000 m2 mit dem Verein kaufen und Projekttage für Schüler:innen organisieren. Wir freuen uns riesig!

Gestern startete außerdem unsere Crowdfunding Kampagne für eine weitere Fläche, die unserem Verein angeboten wurde. Hierfür brauchen wir 9.000 €, die wir bis August zusammen haben müssen um weitere 12.000 m2 kaufen zu können. Bereits wenige Stunden nach dem Start wurde die erste Hürde genommen und nun ist die Kampagne auf der Plattform von betterplace.org öffentlich sichtbar. Hier ist der link dazu. Teilt ihn bitte und spendet natürlich auch gerne.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei unseren treuen Fördermitgliedern bedanken! Ohne Euch wäre unsere Arbeit nicht möglich! Danke, dass ihr uns mit einem regelmäßigen Beitrag unterstützt und somit unsere Pflanzaktionen erst möglich macht! Euer Beitrag fließt unmittelbar in den Klimaschutz und schafft neue Wälder und Lebensräume. Danke!

Habt ein gutes Jahr!

Shan vom Freiwald